Ulrich Pleitgen

deutscher Schauspieler; Theaterrollen u. a.: "Torquato Tasso", "Marquis von Keith"; Film- und Fernsehrollen u. a.: "Das Haus im Park", "Nicht von schlechten Eltern" (Serie), "Der Hammermörder", "Mit fünfzig küssen Männer anders", "K 3 - Kripo Hamburg" (Krimiserie), "Familie Dr. Kleist" (Serie)

* 1. November 1946 Hannover

† 21. Februar 2018 Hamburg

Herkunft

Ulrich Pleitgen wurde 1946 als Sohn eines Lehrers und einer Bibliothekarin in Hannover geboren.

Ausbildung

Als elfjähriger Internatsschüler gehörte der von seiner Großmutter in seinen schauspielerischen Talenten geförderte P. einer Laienspielgruppe an. Nach dem Abitur und einer kaufmännischen Lehre besuchte er 1967-1969 die staatliche Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Während der 1968er Studentenbewegung war P. auch politisch aktiv.

Wirken

Theater-Engagements

Theater-EngagementsSein erstes Engagement erhielt P. an den Staatlichen Schaubühnen Berlin unter Generalintendant Boleslaw Barlog. 1972 wurde er von der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg als bester Nachwuchsschauspieler mit dem Berliner Kunstpreis ausgezeichnet und von der Zeitschrift Theater heute zum "Schauspieler des Jahres" gewählt. 1974 wechselte er ans Schauspielhaus Basel unter Nils-Peter Rudolph. Von dort wurde er 1975 ans Frankfurter Schauspielhaus unter Peter Palitzsch engagiert und dann von ...